Die beste Matratze für Rückenschläfer

15.09.2022 15:15:00

Gesund schlafen: Die beste Matratze für Rückenschläfer (in spe)

Für den Körper ist die Rückenlage die wohl beste Schlafposition. So manche Matratze allerdings ist für Rückenschläfer denkbar ungeeignet. Die Folge: In der Nacht weicht der Körper unwillkürlich auf andere Schlafpositionen aus. Das muss nicht sein. Wir zeigen Ihnen, welche Anforderungen eine Matratze für Rückenschläfer erfüllen muss. So viel vorweg: Luftkernmatratzen sind für Rückenschläfer geradezu prädestiniert.

Auf dem Rücken schläft es sich am gesündesten

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Zahlreiche Studien belegen, dass das Schlafen auf dem Rücken bei weitem die gesündeste Schlafposition ist. Zumindest, für Menschen, die nicht schnarchen. Der Grund: In Rückenlage bleibt die Wirbelsäule gerade und es wird kein unnötiger Druck auf Nacken und Rücken ausgeübt. In der Folge kann es auch nicht zu schmerzhaften Verspannungen kommen. Wer bevorzugt in der Rückenlage schläft, muss nachts zudem seltener schmerzbedingt die Liegeposition wechseln, was sich günstig auf die Tiefschlafphase auswirkt.

Trotzdem schlafen nur rund 20 Prozent der Menschen bevorzugt in der Rückenlage. Das liegt nicht nur an mangelnder Motivation, sondern häufig schlicht an einer ungeeigneten Matratze.

Diese Anforderungen muss eine Matratze für Rückenschläfer erfüllen

Damit ein bequemes Schlafen auf dem Rücken möglich ist, muss der Körper von der Matratze optimal gestützt werden. Es gibt daher eine ganze Reihe von Anforderungen, die Rückenschläfer-Matratzen erfüllen müssen.

  • Um ein Hohlkreuz zu vermeiden, muss das Becken tief einsinken können und der Rücken auf Brusthöhe ausreichend gestützt werden.

  • Schulter und unterer Rücken dagegen sollten ebenfalls leicht in der Matratze einsinken.

  • Die Matratze darf weder zu hart noch zu weich sein, um die Wirbelsäule nicht zu belasten.

Prinzipiell können viele Matratzenarten diesen Anforderungen gerecht werden – allerdings nicht alle.

Nicht jede Matratze eignet sich für Rückenschläfer

Federkernmatratzen sind für Rückenschläfer tendenziell nicht zu empfehlen. Gerade in den Bereichen, die auf eine Belastung flexibel reagieren sollten, geben letztere oft nicht genug nach. Auch Latexmatratzen eignen sich für Rückenschläfer nicht, sinkt man auf diesen in Rückenlage doch zu tief ein. Besser sind daher Matratzen aus Kaltschaum.

Luftkernmatratze: die beste Matratze für Rückenschläfer

Idealerweise sollte der Matratzen-Härtegrad weder zu hart noch zu weich sein, um ein bequemes Schlafen auf dem Rücken zu ermöglichen. Was bei herkömmlichen Matratzen leichter gesagt als getan ist, ist bei einer Luftkernmatratze kein Problem. Hier kann der Härtegrad per Knopfdruck ganz einfach an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Und dank der natürlichen Luftverdrängung findet der Körper ganz von alleine in die ideale Schlafposition. Aus diesem Grund ist eine Luftkernmatratze die wohl beste Matratze für Rückenschläfer. Auf einem Luftkernbett bestehen damit die größten Chancen, den Vorsatz endlich zum (gesünderen) Rückenschläfer zu werden, Realität werden zu lassen.

Das Team von Meisel & Gerken wünscht Ihnen entspannte Nächte (und ausgeruhte Morgen) auf Ihrer Luftkernmatratze!

Unsere Top-Angebote


Magazin